Freiwillige gesucht

Veranstalter: Cuisine sans frontières

Wir suchen:

Freiwillige Personen, die Freude am Kochen und Kennenlernen von neuen Personen haben

Einmal im Monat kocht Csf mit und für die BewohnerInnen des Bundesasylzentrums BAZ Zürich.

Projektbeschrieb

Im BAZ Zürich auf dem Duttweilerareal wohnen Personen, die sich im Asylverfahren befinden. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 140 Tage.

Ein Csf-Team kocht einmal monatlich mit und für die jeweils rund 300 Bewohner:innen des BAZ Zürich. Das Kochen am Nachmittag findet seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen an langen Tischen. Csf sieht es als ihre Aufgabe, die sozialen Kontakte unter den BewohnerInnen im BAZ Zürich zu unterstützen. Ziel ist dabei, die Gemeinschaft zu fördern, soziale Spannungen abzubauen und damit die Lebensqualität der Geflüchteten zu verbessern. So wird einen Begegnungsort geschaffen, an dem auch eine Durchmischung zwischen Geflüchteten und Einheimischen möglich ist.

Frequenz der Einsätze

  • regelmässig

Wir bieten Dir

Direkter Kontakt und Austausch mit Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen, selbständiges Arbeiten mit Raum für Improvisation.

Wir suchen Leute, die …

Für die Kochveranstaltungen im BAZ Zürich suchen wir Freiwillige, die daran interessiert sind, sich mit den BewohnerInnen auszutauschen und bestenfalls Erfahrung beim Kochen für grosse Gruppen mitbringen. Denn darum geht es ja bei Cuisine sans frontières: Wir bitten zu Tisch, um Konflikte zu lösen und Gemeinschaft zu fördern.

Du möchtest in unseren Freiwilligen-Pool aufgenommen werden? Schreib uns ein E-Mail mit deinen vollständigen Kontaktangaben an volunteer@cuisinesansfrontieres.ch. Bitte gib dabei gleich an, was du kannst und wie du dich engagieren möchtest. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Art der Aktivität

  • Freizeitaktivitäten

Kontakt

Cuisine sans frontières
Anwandstrasse 67
8004 Zürich


Kontakt aufnehmen

Weitere Einsätze