Verein Miteinander Valzeina

Der Verein Miteinander Valzeina VMV fördert das friedliche Zusammenleben zwischen abgewiesenen Asylbewerbern und Einheimischen im Bergdorf Valzeina GR.  Wir unterstützen die Geflüchteten im Ausreisezentrum "Flüeli" in verschiedenen Belangen.

Beschreibung der Organisation

Der Verein Miteinander Valzeina wurde von ein paar Dorfbewohnern ins Leben gerufen, als der Kanton Graubünden im Jahr 2007 das ehemalige Erholungsheim "Flüeli" kaufte und als Ausreisezentrum für abgewiesene Asylbewerber eröffnete.  Die Erfahrung hat nun gezeigt, dass viele der im Flüeli gestrandeten Menschen jahrelang hier in der Nothilfe leben.  Der VMV bietet den Geflüchteten im "Flüeli" Möglichkeiten für Kontakte zu Einheimischen,  Unterstützung in juristischen, administrativen und alltäglichen Angelegenheiten sowie finanzielle Hilfe und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Der Verein Miteinander arbeitet eng mit der Bündner Beratungsstelle für Asylsuchende  zusammen. Ebenso pflegen wir die Vernetzung und Zusammenarbeit mit andern Organisationen und mit der Heimleitung im "Flüeli".

Unsere Aktivitäten

  1. Zweimal im Monat Kaffeetreff in Seewis-Pardisla, davon einmal pro Monat mit juristischer Beratung
  2. Beschaffung von Spendengeldern für Taschengeld, Halbtaxabos und Tickets, Telefon und Internet, Deutschkurse, juristische Beratung, Zahnarzt
  3. Untertützung der abgewiesenen Asylbewerber in administrativen Angelegenheiten wie Lesen und Schreiben von Briefen. Hilfe und Beratung bei verschiedensten Alltagsproblemen.
  4. Förderung von Begegnungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Vermitteln von Hilfseinsätzen und Organisieren von Veranstaltungen.
  5. Betreuung der Homepage und Vernetzung mit andern Organisationen und Personen

Art der Aktivität

  • Sprache
  • Begleitung im Alltag
  • Arbeitssuche
  • Freizeitaktivitäten
  • Sport
  • Hintergrundarbeit
  • Bildung

Nehmen Materialspenden entgegen

Ja

Die Arbeit der Geschäftsstelle/Koordination ist zum grössten Teil

unentgeltlich

Unsere Angebote